Jurmala – Lettland

Die beiden Tage in Jurmala, einem bekannten Badeort in der Nähe von Riga, haben wir sehr genossen. Unsere Privatunterkunft im Haus einer professionellen (Voks-)Tänzerin war sauber, wir konnten auf der Terrasse das von ihr zubereitete Frühstück genießen und es waren nur 3 Gehminuten zum Strand. Da wir am äußersten Rand von Jurmala wohnten – Jurmala erstreckt sih über 35 km entlang der Küste – waren hier wenig Menschen am Strand. Den ersten Tag sind wir mit dem Bus ins Zentrum des Ortes (Haltestelle Majori) gefahren sind durch den Kurort gebummelt

und dann 13 km am Strand entlang bis zu unserer Unterkunft gelaufen, Sonne im Gesicht, Wind in den Haaren – sooo schön!!!! Da das Thermometer nur 17 Grad anzeigte für Luft und Wasser, waren wir nicht Baden. Ein paar Unerschrockenen machte waren dennoch im Meer…

Am zweiten Tag wanderten wir wieder ein Stück am Strand entlang in die andere Richtung und dann bogen wir zu einem Naturschutzgebiet ab. Auf schmalen Pfaden und auf Holzwegen ging es über moorigen Grund und durch Kiefernwälder bis zu einem wunderschönen See.

Pilzsammlerin

Wir wären gerne noch etwas hier in Jurmala geblieben, aber in Voru, Estland, findet ein Volkstanzfestival statt, zu dem wir möchten Also nahmen wir in der Strandbar am Abend mt einem Aperol Spritz Abschied von Jurmala. Mit Zug und Bus geht es wieder weiter.

Hier geht es zum nächsten Beitrag: klicken